Die burgenlandkroatische Musik

ein Beitrag von Marko Kölbl

Der Beitrag von Marko Kölbl gibt unter andrem Antworten auf die Fragen „Was ist besonders an der Musik der Burgenlandkroat*innen? Wie hat sich sich im Laufe der vergangenen Jahrhunderten entwickelt und welche Rolle hat die burgenlandkroatische Musik auf die kulturelle Identität?“ Neben einem Ausblick auf eine mögliche Zukunft dieser Musik thematisiert er auch den Einfluss der Taburizza und des „Krowodnrock“, die Bedeutung der Vokalmusik und der Popmusik aus dem ehemaligen Jugoslawien wie auch die Tradition der Klagelieder.

Die Kunst
der Burgenlandkroat*innen
seit Klaudus

ein Beitrag von Konstantin Vlasich

„Kann man die bildende Kunst der Burgenlandkroat*innen gesondert betrachten? Wie hat Klaudus zur Vernetzung der burgenlandkroatischen Künsterler*innen beigetragen? Wie sehen junge Künstler*innen die Szene?“ Diese und weitere Fragen begleiten Konstantin Vlasich in seinem Beitrag zur bildenden Kunst der Burgenlandkroat*innen.

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